Funktionenschar


\(\\\)

Aufgabe 1 Graphen der Schar

Die Hochpunkt haben alle den gleichen \(y\)-Wert bei ca. \(5\). Für positive \(k\)-Werte verschiebt sich der Hochpunkt bei abnehmenden \(k\) weiter nach rechts. Da alle Graphen durch einen bestimmten Punkt laufen, wird dieses durch eine Streckung in \(x\)-Richtung bewirkt, wofür der Wert \(k\) verantwortlich ist.

Aus der Funktionsgleichung kann man entnehmen, dass bei \(k=0\) die e-Funktion verschwindet und nur noch ein konstanter Wert nach bleibt. Das heißt, dass bei \(k=0\) eine waagerechte Gerade entsteht.

Wie sieht es nun für negative \(k\)-Werte aus? Das soll nach Aufgabenstellung eigentlich nicht erörtert werden. Trotzdem ist das hier anhand dieser Abbildung

my image

\(\\\)

gezeigt. Es entsteht ein ähnliches Bild. Nur werden jetzt bei größer werdenden \(k\) die Hochpunkte weiter nach links versetzt.

\(\\\)

Zurück zu den positiven \(k\)-Werten. Je kleiner der \(k\)-Wert ist, desto größer ist der \(y\)-Achsenabschnitt, wobei bei allen Funktion der Schar die positive \(y\)-Achse geschnitten wird.

\(\\[2em]\)

Aufgabe 2 Punkt P

Wir definieren zunächst die Schar.

my image

\(\\\)

Um zu zeigen, dass Punkt \(P\) auf allen Graphen von \(w_k\), berechnen wir \(w_k(5)\):

my image

\(\\\)

Damit liegt \(P\) auf allen Graphen der Schar.

\(\\[1em]\)

Wendepunkte

Für Wendepunkte gelten die Bedingungen

\( \quad w_k''(x) = 0 \quad \textrm{und} \quad w_k'''(x) \not= 0 \)

\(\\\)

Wir lösen die Gleichung mit der 2. Ableitung.

my image

\(\\\)

Wir überprüfen die beiden Werte mit der 3. Ableitung.

my image

\( \quad -1{,}924500897 \cdot k^3 \not=0 \quad \textrm{und} \quad 1{,}924500897 \cdot k^3 \not=0 \quad \textrm{mit} \; \; k>0 \)

\(\\\)

Damit existieren beide Wendepunkte. Nun brauchen wir noch die dazu gehörigen \(y\)-Werte.

my image

\(\\\)

Alle Wendepunkte liegen auf der Höhe \(y=3,333333333\). Damit kann \(P\) kein Wendepunkt sein.

\(\\[2em]\)

Aufgabe 3 Ortsgerade der Hochpunkte

Hochpunkte

Für Hochpunkte gelten die Bedingungen

\( \quad w_k'(x) = 0 \quad \textrm{und} \quad w_k''(x) \not= 0 \)

\(\\\)

Wir lösen die Gleichung mit der 1. Ableitung.

my image

\(\\\)

Weiter überprüfen wir das Ergebnis mit der 2. Ableitung.

my image

\(\\\)

Da \(k\) stets positiv ist, ist die 2. Ableitung kleiner als Null. Es liegt also ein Hochpunkt vor. Wir brauchen nun noch den \(y\)-Wert des Hochpunktes.

my image

\(\\\)

Alle Hochpunkte haben den Wert \(y=5\). Damit müssen die Hochpunkte auf einer Gerade liegen, die parallel zur \(x\)-Achse ist mit der Höhe \(5\).

\(\\[1em]\)

Wert von \(k\) bestimmen

Wir berechnen das \(k\) indem wir den \(x\)-Wert des Hochpunktes mit \(6\) gleichsetzten.

my image

\(\\\)

Mit den Logarithmengesetzen ist

\( \quad k \; = \; ln(3)+ln(2) \; = \; ln(3 \cdot 2) \; = \; ln(6) \)

\(\\[2em]\)

Aufgabe 4 Flächeninhalt des Dreiecks

Die Fläche des Dreiecks wird berechnet mit

\( \quad A \; = \; \frac{g \cdot h}{2} \)

\(\\\)

Bei Punkt \(Q_k\) ist der \(x\)-Wert um \(\frac{ln(6)}{k}\) größer als vom Punkt \(P\). Also muss die Grundseite \(2 \cdot \frac{ln(6)}{k}\) lang sein. Die Höhe ist \(\frac{120}{49}\).

my image

\(\\\)

Daraus ergibt sich die Flächenformel:

\( \quad A \; = \; \frac{2 \cdot \frac{ln(6)}{k} \cdot \frac{120}{49}}{2} \; = \; \frac{ln(6)}{k} \cdot \frac{120}{49} \)

\(\\\)

Wir lösen nun folgende Gleichung:

my image

\(\\\) Damit die Fläche des Dreiecks genau \(1\) Flächeneinheit groß ist, muss \(k=4{,}387982374\) sein.

\(\\\)