Varianz und Standardabweichung mit dem Casio fx-991DE X


Die Varianz und Standardabweichung sowie weitere Werte einer Häufigkeitstabelle können mit der Funktion Statistik angezeigt werden.

\(\\\)

Dafür muss die entsprechende Tabelle so eingestellt werden, dass die Häufigkeiten von \(x\)-Werten eingegeben werden können.

Wir gehen dazu in das SETUP-Menu mit \(\boxed{\color{#C19A6B}{SHIFT}}\) \(\boxed{MENU}\)

my image

\(\\\)

Mit

my image

\(\\\)

bekommen wir

my image

\(\\\)

\(\boxed{3}\) auswählen

my image

\(\\\)

und \(\boxed{1}\) auswählen. Jetzt ist diese Einstellung gespeichert. Wenn man öfter mit den Häufigkeitstabellen arbeitet, kann man das so stehen lassen und braucht nicht immer wieder diese Einstellung vornehmen. Ansonsten können wir nach Beenden auf dem gleichen Weg die Häufigkeiten wieder auf \(\boxed{Aus}\) stellen.

Nun gehen wir in den Statistikbereich unter dem \(\boxed{MENU}\). Wir gehen nach rechts mit den Pfeiltasten

my image

\(\\\)

bis

my image

\(\\\)

erscheint und bestätigen mit \(\boxed{=}\).

my image

\(\\\)

Wir wählen \(\boxed{1}\)

my image

\(\\\)

Wir füllen die Tabelle aus mit den Werten der Beispielaufgabe aus

my image

\(\\\)

und haben dann folgende Anzeige:

my image

\(\\\)

Zur Auswertung betätigen wir \(\boxed{OPTN}\)

my image

\(\\\)

und wählen \(\boxed{3}\) und erhalten eine Reihe von Werten:

my image

\(\\\)

Weitere Werte sehen wir mit

my image

my image

\(\\\)

und noch einmal

my image

my image

\(\\\)

Uns interessieren dieses Mal nur folgende Daten, vergleiche dazu die Rechnung per Hand.

\( \begin{array}{ l r c l } \textrm{Anzahl der Schüler :} & \quad n & = & 20 \\[6pt] \textrm{Summe aller Noten :} & \quad \sum x & = & 75 \\[6pt] \textrm{arithmetisches Mittel :} & \quad \overline{x} & = & 3{,}75 \\[6pt] \textrm{Varianz :} & \quad \sigma^2 x & = & 0{,}9875 \\[6pt] \textrm{Standardabweichung :} & \quad \sigma x & = & 0{,}9937303457 \\ \end{array} \)

\(\\[1em]\)

Zusatz für Studenten

Im Studium wird noch unterschieden, ob es sich um eine Vollerhebung oder um eine Stichprobenuntersuchung handelt. Bei Stichproben verwenden wir die Varianz mit

\( \quad \begin{array}{ r c l } V(x) & = & \frac{1}{n-1} \cdot \displaystyle{\sum}_{i=1}^n (x_i - \mu)^2 \cdot h(x_i) \\ \end{array} \)

\(\\\)

statt mit

\( \quad \begin{array}{ r c l } V(x) & = & \frac{1}{n} \cdot \displaystyle{\sum}_{i=1}^n (x_i - \mu)^2 \cdot h(x_i) \\ \end{array} \)

\(\\\)

berechnet. Das hat nun Auswirkungen auf unsere Ergebnisse. In diesem Fall lesen wir die Werte

\(\\\)

\( \begin{array}{ l r c l } \textrm{Anzahl der Schüler :} & \quad n & = & 20 \\[6pt] \textrm{Summe aller Noten :} & \quad \sum x & = & 75 \\[6pt] \textrm{arithmetisches Mittel :} & \quad \overline{x} & = & 3{,}75 \\[6pt] \textrm{Varianz :} & \quad s^2 x & = & 1{,}039473684 \\[6pt] \textrm{Standardabweichung :} & \quad sx & = & 1{,}9019545823 \\ \end{array} \)

\(\\\)

ab.

\(\\[1em]\)